top of page

was heißt hier junge bühne?

DSC_1158.jpg

WERwiewas

Die Junge Bühne Berlin ist eine Theaterwerkstatt für junge Erwachsene. Das Angebot richtet sich an Menschen mit und ohne Vorerfahrung, das heißt: Menschen, die das Theaterspielen einmal ausprobieren wollen sind hier genauso willkommen wie diejenigen, die schon oft auf der Bühne standen. Da die Erfahrungen alle äußerst unterschiedlich sind, gibt es verschiedene Gruppen und Formate. Mit dieser Bandbreite steht die Junge Bühne in der Tradition des lux-theaters, das es in Berlin zehn Jahre lang gab.

werWIEwas

Es gibt verschiedene Schauspielkurse, die semesterweise belegt werden können und die aufeinander aufbauen. Dabei ist essentiell, dass die Gruppen klein sind, damit auch alle Teilnehmer*innen möglichst intensive Theatererfahrungen mitnehmen können. Die Arbeit auf einem hohen künstlerischen Niveau versteht sich von selbst. Damit das funktioniert und niemand auf der Strecke bleibt, gehen wir systematisch vor: so schließt der Basiskurs z.B. immer mit einer öffentlichen Lesung ab, komplette Szenen werden erst am Ende des zweiten Semesters gezeigt (im Aufbaukurs) und erst danach ist die Teilnahme am Szenischen Ensemble möglich. Wer schon über Erfahrung verfügt, kann aber immer auch direkt in einen höheren Kurs einsteigen.

004 sw.jpg

werwieWAS

Das Besondere ist, dass alle Kurse immer mit einer Aufführung abgeschlossen werden. So haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich auf der Bühne, live vor Publikum, zu bewähren und herauszufinden, wie sich das so anfühlt. Auch der Umgang mit der Aufregung kann so trainiert werden... eine Sache, die sich perfekt auch im Alltag anwenden lässt (z.B. bei Vorträgen, Referaten usw). 

bottom of page