top of page

spielplan

Bild Winterlesung 2024 m.jpg

die blaue stunde

/eine winterlesung Die Veranstaltung ist leider ausverkauft!

 

Die blaue Stunde, das ist die Zeit kurz vor Sonnenuntergang. Eine Zeit, in der alles möglich zu sein scheint. Und auch wenn im Februar die Tage noch kurz sind, so ist sie doch schon merklich länger... eben jene Stunde, in der die Lichter flackern und man sich fragt: was bringt der Abend, die Nacht? 

 

Der neue Basiskurs Schauspiel lädt nicht nur zu einer blauen Stunde, sondern auch zu einer literarischen Fahrt rund um den Globus. Nach der Devise 'Ich lese, was mir gefällt' haben die Teilnehmenden Texte ausgewählt, die ihnen wichtig sind. So reicht die Bandbreite von der Kurzgeschichte bis zum Drama, vom Gedicht bis zum Brief.

 

Garniert wird das Ganze mit ein wenig Musik. 

 

Wann?

11. Februar 2024, 20 Uhr (ausverkauft)

  

Wo?
Z-Bar Berlin
Bergstraße 2
10115 Berli
n

Bild Blackout.jpg

BLACKOUT

Die Arbeitspräsentation des Aufbaukurses Die Veranstaltung ist leider ausverkauft!

 

Ein Tag im März. Eine Großstadt. Menschen kommen von der Arbeit. Sie sind auf dem Weg nach Hause, ins Café, zum Besuch bei Freunden. Plötzlich: Dunkelheit. Nichts geht mehr. Maschinen bleiben stehen, Türen lassen sich nicht öffnen, Aufzüge stocken. Ein Stromausfall legt alles lahm. Und Dinge geschehen, mit denen niemand gerechnet hat...

 

Da sind die Ärztin und ein Besucher in der Klinik. Während er in Verzweiflung versinkt, denkt sie an ihren Feierabend, zu lange schon macht sie den Job. Erst ein Zufall bringt beide ins Gespräch und plötzlich werden die Karten neu gemischt. Da sind die Geschwister, deren Mutter kürzlich gestorben ist. Die Beerdigung wird vorbereitet, als ein Geheimnis aus der Vergangenheit plötzlich zwischen ihnen steht. Oder die junge Frau, die gegen ihren Willen ins Gefängnis kommt. Mit ihr in der Zelle: ein junger Mann, der viel zu lange schon auf seine Chance gewartet hat. Auch eine Theaterprobe droht zum Fiasko zu werden, als sich alle Türen verriegeln und niemand mehr das Haus verlassen kann. Und dann ist da noch die Psychologin, die überraschend Besuch bekommt. Eingesperrt in der eigenen Praxis muss sie sich der Situation stellen.

 

Der neue Aufbaukurs Schauspiel lädt zu einem szenischen Abend. Die Gruppe hat sich in diesem Semester mit Schauspieltechnik beschäftigt und zeigt eine Folge von Dialogszenen. Das Besondere: die Ideen für alle Szenen stammen von den Spieler*innen selbst.
 

Wann?

18. Februar 2024, 20 Uhr (ausverkauft)

 

Wo?

Z-Bar Berlin/Kinosaal
Bergstraße 2
10115 Berli
n

U8 Rosenthaler Platz

S1/S2/S25 Nordbahnhof

 

bottom of page